Das Team


Es begann 2010. Und es begann tatsächlich in einer kleinen Garage. Heute ist Malkraft weit über die Grenzen des Mühlviertel hinaus bekannt und steht für einzigartiges Malerhandwerk.

 

Erwin Stadlbauer

Blumige Zeiten für Erwin . Foto (c) Tom Mesic

Blumige Zeiten für Erwin . Foto (c) Tom Mesic

“Der persönliche Kontakt mit Menschen ist für mich das Schönste an meiner Tätigkeit”, erzählt Erwin. “Ihren Geschichten zu lauschen und mich mit so manchem Wunschtraum befassen zu dürfen – das beflügelt mich und macht mich demütig zugleich.”

Erwin ist Gründer von Malkraft, ein Visionär mit Bodenhaftung und ein überaus humorvoller Mensch. Sein Lebensmittelpunkt ist Altenfelden im Mühlviertel. Am frühen Morgen ist Zeit für die täglichen Nachrichten, für guten Kaffee und für den jüngsten Sohn, mit dem Erwin noch gern ein wenig herumalbert, bevor´s ans Zusammenpacken der Schulsachen geht.

Der Alltag eines Landstreichers, wie Erwin mit Augenzwinkern seine Tätigkeit nennt und dabei auch die Liebe zum heimatlichen Mühlviertel zum Ausdruck bringt, ist im Grunde nie “bloß Alltag”. Letztes Monat haben er und sein Kollege Ernad in einer Kirche Restaurierungsarbeiten vorgenommen, heute geht´s in einer modernen Villa um den letzten “Feinschliff”. Täglich warten neue Aufgaben auf Malkraft. “Die Vielfalt”, meint Erwin, “ist unglaublich inspirierend. Und herausragende Qualität ist uns dabei immer Antrieb.”

 

Ernad Mulahasic

Ernad und das eingestrichene C . Foto (c) Tom Mesic

Ernad und das eingestrichene C . Foto (c) Tom Mesic

Ernad stammt aus Bosnien und kam während des Balkankrieges nach Österreich. Sein Haus im Grünen erfüllt ihn mit Dankbarkeit. Er zählt zu jenen Menschen, die ihre Aufmerksamkeit den kleinen Dingen zu schenken vermögen.

“Das Sonnenlicht, das durch die Bäume schimmert – in bosnischer Sprache: Sunce sto kroz Drvece prosijava – das ist für mich etwas sehr Besonderes. Überdies ist es einer meiner Lieblingsausdrücke in der Sprache meiner Kindheit. Das ist etwas, das jedes Kind in Bosnien lernt.”

Farben und Muster der bosnischen Kultur prägen Ernad. Seine Begeisterung fürs Malerhandwerk kam erst viel später. “Die Leidenschaft und die Geduld, mit der er seine Tätigkeit ausübt, sind beeindruckend”, sagt Erwin über seinen Kollegen und Geschäftspartner Ernad.

 

Mehr über Malkraft erfahren?

Engagement
Besondere Anlässe