Engagement


In seiner eigenen Profession engagiert zu sein, ist wunderbar – reicht aber bei weitem nicht aus, möchte man die Welt ein kleines Stückchen besser machen, findet Malkraft. Sein Engagement und seine Kräfte auch dorthin zu lenken, wo sich die eigene Freude mit sinnhafter Wirkung trifft – das könnte ein möglicher Ansatz sein.

 

Hoffnung für Straßenkinder in Bolivien

Der in Haslach im Mühlviertel lebende Martin Berndorfer schrieb vor 20 Jahren eine Diplomarbeit über die Straßenkinder Boliviens. Ein Langzeitpraktikum in einem Straßenkinderheim stand am Beginn, gefolgt von der Gründung des Vereins MaPaKi – heute kümmern in der Organisation Maya Paya Kimsa in El Alto 14 Mitarbeiter:innen um das Wohl der Straßenkinder. Uns berührt Martins Konsequenz und seine Liebe zu den Menschen – malkraft unterstützt MaPaKi.

 

Herzgereist & Herzgespeist

… so die Titel zweier Bücher, die Jorgos Trompeter (siehe auch Kinderaugenblicke) herausgebracht hat. Mit Jorgos verbindet uns mittlerweile eine innige Freundschaft. Und so war es uns ein großes Anliegen, ihn – und damit notleidende Kinder – in geeigneter Form zu unterstützen: In Zusammenarbeit mit der Pfarre Haslach organisierten wir eine Benefizveranstaltung, bei der diese beiden Bücher gegen eine Spende angeboten werden.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird für dringend benötigte Artikel für die Kinder in den Flüchtlingslagern aufgewendet, Jorgos wird all dies sammeln und wieder persönlich nach Griechenland bringen.

 
 
Mit Jorgos und dem Pfarrer bei der Benefizveranstaltung
Bücher "herzgereist" & "herzgespeist"
Danke
 
 
 

kinderaugenblicke

“Zu Weihnachten möchte ich etwas zurückgeben. Ich fühle mich das ganze Jahr über reich beschenkt – mit meiner Familie, meinen Freunden, meinem Beruf. Ich möchte diese Freude mit Menschen teilen, die vom Glück nicht so verwöhnt wurden.” (Erwin Stadlbauer in den Tips, Jänner 2022)

Dass Erwin einige Wochen zuvor auf Jorgos Trompeter traf, dessen Film “kinderaugenblicke” sah und ihn dann persönlich kennenlernen durfte, war so etwas wie eine glückliche Fügung. Jorgos hilft notleidenden Kindern in Griechenland, er organisiert Hilfstransporte und sammelt unermüdlich Spenden. Malkraft unterstützt Jorgos’ Projekt mit einer Spende – und möchte eines Tages selber mit Jorgos und einem Hilfstransport zu den Kindern fahren.

 

OÖ Tafel Wels

Nicht allerorts biegt sich rund um die Weihnachtszeit der gedeckte Tisch, wie er es bei vielen von uns tut. Jenen, denen nicht genügend zum Leben bleibt, bietet der Verein OÖ Tafel nicht nur warme Mahlzeiten und Lebensmittel, sondern auch einen Raum für Kommunikation und soziale Kontakte.

Über den Farbkübel hinauszuschauen bedeutet für Malkraft auch, einen Teil des Einkommens Einrichtungen wie der OÖ Tafel zur Verfügung zu stellen. “Das Leben hat viele verschiedene Gesichter. Nicht jedes zeigt sich immer von seiner angenehmen Seite” ist auf deren Website zu lesen. Die OÖ Tafel bietet Perspektiven hierfür. (2020)

 

12 Füsse für ein Halleluja

“Es ist ein Projekt der Grenzerfahrungen. Sechs Tage lang werden sechs Theologen mit Start und Ziel in Linz quer durch alle neun Bundesländer Österreichs laufen und Rad fahren und auf diesem Wege an die Grenzen des Landes gelangen – und an ihre persönlichen.” (Kirchenzeitung 39/2019)

Malkraft unterstützt sechs kirchlich engagierte Männer beim Einsatz für Menschen ohne Obdach, Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen, die Zuflucht suchen. (2019)

 

Mehr über Malkraft erfahren?

Das Team
Besondere Anlässe